Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Ältere Menschen, die alleine zu Hause leben und nicht mehr so mobil sind oder Menschen in Seniorenheimen, verlieren oft den Kontakt nach draußen. Das Gefühl des Alleinseins und der Einsamkeit breitet sich schnell aus. Ehrenamtliche Helfer von Besuchsdiensten wirken dem entgegen, indem sie sich als Gesprächspartner anbieten, bei der Freizeitgestaltung helfen oder kleine Besorgungen machen.

Ehrenamtliches Engagement bei demenziell erkranken Menschen ist von unschätzbarem Wert. So können Betroffene Unterstützung und Betreuung erfahren und die Angehörigen werden auf diese Weise entlastet.

Vergissmeinnicht e.V. in Feuchtwangen

Der Nachbarschaftshilfeverein Vergissmeinnicht e.V. in Feuchtwangen bietet Betreuung von Menschen mit Demenz z.B. durch Gesellschaft leisten, vorlesen, spazieren gehen, usw. Betroffene werden gut versorgt und Angehörige erfahren Entlastung.

Pro Person ist ein wöchentlicher Besuch zu Hause oder im Seniorenheim von ca. einer Stunde angedacht.

Vergissmeinnicht e.V.
Günter Schmidt / Eszter Seifert
Schleifmühlweg 27
91555 Feuchtwangen

Lebensfreude e.V. in Burk

Die Nachbarschaftshilfe "FÜReinander - MITeinander" der Lebensfreude Burk e.V. bietet Hilfe von Mitgliedern für Mitglieder des Vereins. Mit einem Jahresbeitrag von 25€ / bzw. 35€ für Paare und einer geringen Stundenvergütung können Hilfsangebote in Anspruch genommen werden, wo sonst keine Hilfe von sozialen Diensten möglich ist.

Lebensfreude Burk e.V.
Uschi Weigl
Raiffeisenstraße 5
91596 Burk

Ehrenamtlicher Besuchsdienst im Senioren- und Pflegeheim Feuchtwangen

Der Besuchsdienst des Ev.-Luth. Kirchengemeinde Feuchtwangen besucht regelmäßig alle Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses in ihren Zimmern und veranstaltet monatlich einen Kaffeenachmittag unter einem ausgewählten Thema.

Helga Gräbner
An der Vogelweide 6