Initiative "Demenz-Partner" der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V.

"Demenz Partner"

Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Raum Feuchtwangen beteiligt sich an der Initiative „Demenz Partner“ der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V..

Aktuell gibt es rund 1,7 Mio. Menschen in Deutschland, die an Demenz leiden. Und die Zahl der Erkrankten nimmt weiter zu. Deshalb geht das Thema Demenz uns alle an.

Die Initiative „Demenz Partner“ sorgt für ein besseres Verständnis von Demenz.

Wir als Lokale Allianz für Menschen mit Demenz bieten im Rahmen der Initiative kostenlose 90minütige Schulungen an zum Krankheitsbild Demenz und dem Umgang mit an Demenz erkrankten Personen. Jeder, der eine solche Schulung besucht hat, ist am Ende der Veranstaltung ein „Demenz Partner“: er oder sie weiß Bescheid über die Einschränkungen, die mit diesem Krankheitsbild einhergehen, und kennt Wege, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu unterstützen.

Wir bieten Schulungen zum „Demenz Partner“ an für interessierte Privatpersonen, aber auch für Berufsgruppen, die in ihrem Arbeitsalltag Menschen mit Demenz begegnen (etwa Mitarbeiter von Behörden, im Einzelhandel oder Gesundheitswesen).

Haben Sie Interesse an einer solchen Schulung? Wäre eine solche Schulung genau das Richtige für die Mitarbeiter in Ihrer Firma oder die Mitglieder Ihres Vereins? Dann wenden Sie sich für weitere Informationen einfach an Andrea Österlein, Projektverantwortliche der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz. Gerne organisieren wir auch für Sie eine solche Schulung.